Wir bringen Bewegung in die Schule

Ein karger Pausenhof wird zur Wohlfühloase

Grund- und Mittelschule Stätzling-Derching

Die Schüler*innen in Derching wussten: unser Pausenhof kann schöner werden! Sie hatten auch die Ideen dazu, die gemeinsam realisiert wurden.

Die neue Tischtennisplatte © FV Cornucopia

Wo soll die Tischtennisplatte hin? Was für Motive sollen auf den Boden des Pausenhofs gemalt werden? Die Kinder haben einen persönlichen Bezug zu den Neuerungen, denn sie haben sie mitgestaltet. Die Grundschulkinder halfen mit bei der Bemalung des Schulhofs mit Spielen. Eine Tischtennisplatte wurde angeschafft und dort aufgestellt, wo es die Kinder gemeinsam entschieden hatten.

Mehr Bewegung und kreatives Mitgestalten der Schulumgebung sind die erklärten Ziele dieses Projekts. Durch die gemeinsame Umsetzung wird das „Wir“-Gefühl der Schüler*innen gestärkt und sie lernen schon in frühen Jahren, selbstbestimmt und im Team Entscheidungen für sich und ihre Lebenwelt zu treffen. Und alle freuen sich auf die Fortsetzung.

Nominiert für den Förderpreis 2020: "Wir bringen Bewegung in die Schule"

Der Förderverein

Seit 2018 ist Cornucopia e.V. der Förderverein der Grund- und Mittelschule Stätzling-Derching. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die sozialen Fähigkeiten der Schüler*innen zu fördern und Projekte mit zusätzlichen Mitteln und durch die Vermittlung von Kooperationspartner*innen zu unterstützen.

Dieses Projekt wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Bayern für den Förderpreis 2020 – Chancengerechtigkeit l(i)eben – der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis mit Ihrer Spende unterstützen? Mehr erfahren

Beispielhaftes Titelfoto: Hebi B./Pixabay

Jetzt den Artikel teilen!